Montag, 5. Januar 2015

Soll ich Hitler lieben?


Video der Woche

"Es musste einfach raus!"
Mit den Worten kommentiert Linda Blüml aus Berlin/Potsdam den Antrieb, neben ihren Skulpturen und Gemälden auch poetische Awareness-Filmchen wie diesen zu machen. Ganz aus eigenem Antrieb, und als Eigenkreation - sie hat sogar die Musik selber eingespielt. Es ist ein poetischer und ästhetischer Nachklang zum vergangenen Weihnachtsfest - und ideal, um NonProfit-Worker im neuen Jahr an ihre eigenen Grundlagen zu erinnern.



Youtube Direktlink

Der Film entbehrt nicht einem satirischen Unterton, das macht ihn so unterhaltsam - er ist teils autobiografisch. Mit FSK ist die "Freiwilligen Selbstkontrolle" gemeint - bekannt aus der Filmbranche, denn der Film handelt von den Grenzen der Liebe.

Wie weit geht das Mitgefühl? Soll man auch Hitler lieben? Es sind nicht meine Schweine oder Hühner! Wo ist auch mal Schluss? - ich glaube, jeder, der im Bereich Gemeinwohl und Gute Taten unterwegs ist, stellt sich diese Fragen offen oder versteckt den lieben langen Tag. Und wie wir hat Linda Blümel zugegeben: "Eine Antwort hab ich nicht..." - aber wer hat die schon?

Der Film war nicht als NonProfit-Kampagne gedacht, es ist Ausdruck einer Künstlerin, wie ihre anderen Bilder und Skulpturen auch. Als solcher hat er aber ein Niveau erreicht, dass ich ihn mal als Auftakt zu einer zweiten professionellen Karriere sehen möchte. Wenn ich dabei helfen kann...es wäre mir eine Freude. Ihr könnt das auch, indem ihr das weiterverbreitet (Gesichtbuch, Zwitscherer oder Elektropost?). Vielleicht sehen wir dieses Jahr dann noch mehr Knetmännchen....

(und... ähm...Knetweibchen?)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen