Montag, 9. März 2015

Die Hunde des Krieges


Video der Woche

Gewinner des Gouden Loekie 2014 - DEM kommerzieller Werbepreis in den Niederlanden - aber dieser NonProfit-Spot hat dank Publikumsgunst im Januar 2015 dann Platz 1 gemacht, vor all den hochpreisigen kommerziellen Konkurrenten. Mit Recht!

Youtube Direktlink

Die Validators Niederlande haben dazu ein schönes Schaubild der sekundengenauen Zuschauergunst erstellt:
(quelle)

Deutlicher kann man die dramaturgische Wende in ihrer Wirkung wohl kaum visualisieren. Außerdem haben die Analytiker aus Amsterdam gleich noch zwei Tipps beigesteuert, ganz kostenlos, die ich beide voll unterschreiben würde:
1. Ein TV-Spot muss nicht zwingend lustig sein, um Erfolg zu haben (Ok, an einer Stelle schmunzelt man aber dennoch).
2. Eine Nennung der Royal Dutch Guide Dog Foundation (KNGF) auch in der Voice-Over Sprecherstimme - die den Film ab der Wende begleitet, wäre noch effektiver gewesen, was den Erinnerungswert der Marke angeht. Merkwürdigerweise schweigt die Stimme an der Stelle.

Es ist nämlich so, dass Multichannel-Ansprache immer effektiver ist. Also: Auf möglichst vielen Kanälen Botschaft und ggf. Marke weitergeben.

Kleine Anekdote zum Schluss: Die niederländische Agentur Selmore - vor denen ich an dieser Stelle einfach mal den Hut ziehe (Hurray Jungs, mehr davon!) - sind dermaßen erfolgreich, dass ihre Video-Ideen international geklaut werden. Kann man HIER sehen. Wenn das kein Güte-Siegel ist...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen