Montag, 27. April 2015

Heirate mich!


Video der Woche

"Der wahrscheinlich schönste ...Hochzeitsfilm, den wir je gesehen haben!" Advocat 2011

Youtube Direktlink

Geht das jetzt ans Herz oder nicht? Hm? Oh ja, das tut es. Aber der Spot der Australischen Aktivisten von GetUp! (Die dortige Version von Avaaz oder Chang.org) trifft noch aus einem anderen Grund:

Die Verbindung zum Zuschauer. 


Im Online-Marketing gilt: Die Geschichte kann noch so emotional sein, wenn sie wenig mit mir persönlich zu tun hat, oder mit meinen Freunden,...dann werde ich sie kaum weitergeben. Dieser Film hier jedoch betrifft mich und uns. Es geht um unsere Kernüberzeugungen- und empfindungen zum Thema Hochzeit. Die wir fast alle gemeinsam haben.

Eine Meinungsumfrage der LBGC TheThirdWay 2009 (pdf) ergab, dass die Menschen mit Hochzeit vor allem den rituellen Akt der Zusage, des Versprechens am stärksten verbanden. "The middle needs to hear a message about commitment, not rights."
Die rechtlichen Vor- und Nachteile einer Ehe stehen für die Mehrheit dagegen viel weiter hinten. Doch LG-Awarenesskampagnen fokussieren oft auf genau diese Aussage: Gleiche Rechte für alle!

Die Macher des GetUp-Spots hatten schon zwei Kampagnen hinter sich, beide fokussierten sehr kreative oder beeindruckend auf das Thema gleiche Rechte und versuchten, Argumente gegen gleichgeschlechtliche Hochzeiten zu entkräften. Beide Kampagne, sowohl die "Twins" als auch ein Jahr später die Satire "Y2Gay" waren nur mäßig erfolgreich - trotz guter Stories oder Machart.

   

Der "Heirate mich!"-Spot von 2011 dagegen setzte ganz auf den einen Augenblick, der auch uns alle anrührt. Nennt mir einen Verheiraten, der den Augenglick des Ja-Wortes vergessen hat, hm?

Der Spot wurde folgerichtig in POV (Point of view) erzählt - denn er will genau das, was jede gute Geschichte will: Uns zum Teil der Geschichte werden zu lassen, Identifikation herstellen. Es ist völlig unerheblich, wer da wen heiratet, wenn jemand den Ring auspackt und auf die Knie geht, dann zittern unsere Knie mit. Und über diese Gemeinsamkeit schafft der Spot es, uns zu erreichen und dann: Uns zu seinen Verbündeten zu machen. Und er besitzt die Shareworthyness für fast jeden anderen Menschen auf der Erde, der mit dem Konzept der Ehe vertraut ist...;-)

Der Film schaffte in den ersten vier Tagen nach Veröffentlichung 2 Millionen, er ging sofort global auf Reisen. Heute sind es über 15 Millionen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen