Dienstag, 26. Mai 2015

Blutende Fußballfans!


Video der Woche

Der Weg zum Spenden führt immer über die emotionale Verbindung. Hier das Case-Study Video einer brillianten Kampagne der Blutspende-Stiftung Hemoba aus Brasilien, Meu Sangue é Rubro-Negro" - wer kein Portugiesisch kann: "Mein Blut ist Rot und Schwarz":

Direktlink zum Video

WOFÜR WÜRDEN UNSERE SPENDER BLUTEN?
das ist doch mal ein schöner Merksatz, oder?

In Marketing-Deutsch: Das Wichtigste, was ein Spendensammler wissen sollte, ist das, was seinen Spendern am wichtigsten ist!...Aber der  Satz mit dem Blut gefällt mir besser.

Wie kommt Video hier in's Spiel? Ganz einfach: Im Seeding. Also in der Verbreitung der Kampagne, die ja an sich eine Offline-Aktion ist.

Drei Bewegtbild-Kanäle wurden dazu verwendet und zwei davon waren "kostenlos":

1) VIDEOPOSTS von Manschaftsmigliedern und Supporter 
Sie posteten Statements zur Kampagne. Nr. Drei, Baía Tihuana, ist eigentlich Sänger einer New-Metal Band:


2) Medienberichte der TV-Anstalten
Brasilien ist eine Fußballnation. Wenn der Libero des FC Vitoria einen Pickel hat, kommt das in den Nachrichten noch vor den Berichten über die aktuellen Bandenkriege in São Paulo. Ganz anders als z.B. bei uns...ähm, oder? Jedenfalls sind die Statements oben sowie die Pressemeldungen natürlich für Sender und Online-Plattformen ein gefundenes Fressen. Auch sei wollen ja Zuschauerzahlen erreichen.

3) Ein eigener kurzer Online-Werbeclip:

Direktlink zum Video
Der Clip ist wirklich einfach gestrickt - Teilnehmer meines Workshops auf dem Fundraisingkongress werden sich erinnern: Schon mit Wevideo.com kann man das online zusammenstellen, guten Sprecher dazu, Musik, ein paar Soundeffekte (die gibt's gratis und rechtefrei im Web) - fertig ist der emotionale Einheizer. Auch kein großes Geld nötig.

Manche bluten gern!


Kampagnenagentur Leo Burnet brachte noch EINE essentielle Zutat mit dazu: Pädagogen nennen es "Gamification" - Mach ein Spiel daraus, und schon wollen alle mitmachen. Hätten das meine Mathlehrer nur mal früher gemacht...viele langweilig Stunden wären mir erspart gebleiben, seufz. Blut spenden wurde hier zu einem Wettbewerb. Denkt mal an die Ice-Bucket Challenge.
Sogar Fans des Konkurrenz-Vereins Bahia spendeten Blut für Vitoria's Streifen...wenn das kein Erfolg ist, dann weiß ich nicht....

Und damit Euch einen schönen Dienstag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen