Montag, 8. Juni 2015

Anruf mit Gruselfaktor!


Video der Woche

Stellt Euch vor, es ist  Bundesliga-Finale. Ok, in Amerika heißt das "Super Bowl".
In der Halbzeit natürlich Werbepause - die teuerste Sendezeit des Landes, und darum die besten Spots überhaupt ...Und dann senden sie DAS HIER:

Direktlink zum Video

Ok, war schwer zu verstehen - hier der Text. Kleiner Hinweis...911 entspricht unserem Notruf 110 und - das hier ist real!

(phone call ringing)

"911, where is your emergency?"
"123 Main St.”
“ok, what's going on there?‘
“I'd like to order a pizza for delivery.” (oh great, another prank call).
"Ma'am, you've reached 911'
"Yeah, I know. Can I have a large with half pepperoni, half mushroom and peppers?”
"Ummm.... I'm sorry, you know you‘ve called 911 right?"
"Yeah, do you know how long it will be?"
"OK, Ma'am, is everything ok over there? do you have an emergency?‘
"Yes, I do.‘
"And you can't talk about It because there's someone in the room with you?‘ (moment of realization)
"Yes, that‘s correct. Do you know how long it will be?“
"I have an officer about a mile from your location. Are there any weapons in your house?‘
"Nope...
"Can you stay on the phone with me?"
"Nope. See you soon, thanks”

As we dispatch the call, I check the history at the address, and see there are multiple previous domestic violence calls. The officer arrives and finds a couple, female was kind of banged up. and boyfriend was drunk. Officer arrests him after she explains that the boyfriend had been beating her for a while. I thought she was pretty clever
to use that trick. Definitely one of the most memorable calls.



Der US-Werbespot ist für's TV produziert worden, erreichte aber auch online Höchstzahlen insgesamt etwa 12 Millionen Views. Für die Campaigner von NoMore war diese Kooperation mit der NFL (der National Football League) das goldene Ei. Bessere Sendezeit gibt es nicht in den USA.

Von Hitchcock lernen


Was habt Ihr gesehen in dem Video? Nun...Nichts! Und doch haben viele von Euch jetzt sicher Gänsehaut. Wie schon Hichcock sagte: "Der Mord soll nicht auf der Leinwand stattfinden - sondern im Kopf des Zuschauers!"



Hier die vier geheimnisvollen Zutaten für einen solchen Zaubertrank.


  1. Es gibt eine dramaturgische Wende - klar, die alleine ist hier schon genial, wenn wir plötzlich verstehen, dass die Frau ihren Peiniger austrickst.
  2. Wir werden zum Voyeur - denn der Notruf ist echt. Darauf basiert der Erfolg aller Reality-TV-Formate.
  3. Ein wichtiges Element fehlt (das Bild)...also füllt unsere Vorstellung es auf, sofern die Story uns anspricht und interessiert. Und kein Kino ist so gut wie unsere eigene Vorstellungskraft.
  4. Das Wichtigste zum Schluss: IDENTIFIKATION - wir können in die Rollen der Hauptfiguren schlüpfen, und so alles miterleben. Wir können dies umso mehr, als die Personen kaum dargestellt werden, aber eine Extremsituation erleben. 
Das ist ein Schlüssel-Element: Lass in Deinem Film Platz für den Zuschauer! Er muss einen Weg hineinfinden. Eine gute emotionale Story EINZELNER Helden oder Antihelden ist fast immer dafür geeignet. Wenn sie glaubhaft sind, und dem Zuschauer ähneln. Das war hier so - die Allermeisten sahen diesen Spot ja zu Hause, mit Partner oder Familie. Also nah dran an der Situation. Nun, glaubhafter als die Wirklichkeit ist kaum etwas. 


Bevor Ihr in den Montag Nachmittag entlassen werdet - auch von mir der Aufruf: SEHT DIE ZEICHEN! Das war die Botschaft dieses Spots. Die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr eine Frau kennt, die zuhause massive Gewalt erlebt (oder erlebt hat), liegt laut Bundesfamilienministerium statistisch bei....

Eins!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen