Montag, 17. August 2015

Facebook für Diktatoren


Video der Woche

Software Tips ganz unten. Hier jetzt erstmal eine tolle Satire: 

Direktlink zum Video

Ironie ist einfach immer wieder gut für Awareness-Videos - man denke an die fantastische 'Öl-Klarkomm-App' zum Shell-Umweltskandal im Niger-Delta.

Wahlwerbung für einen Diktator wie Assad? Trotz U.S. Embargo E.O. 13582, das eigentlich jeden Handel mit der Syrischen Regierung verbietet?

Naja, damit ist Facebook in guter Gesellschaft, die meisten Diktatoren dieser Welt haben westliche Geschäftspartner ohne Ende, und bis zu seinem Sturz war Ghadaffi unser Partner für die Eindämmung der Flüchtlingsströme. Wem das nicht reicht, hier zwei hübsche Bilder zum Nachdenken:



Die Erfahrung hat aber immer wieder gezeigt, dass auch globale Firmen sich sehr wohl dem Druck der Consumer beugen, WENN diese ethische Standarts einfordern (allerdings oft erst, nachdem irgendwo in Asien eine Fabrik eingestürtzt ist).

Videos wie diese Facebook-Add-Satire der 4 Personen-starken UK-NGO The Syria Campaign machen in meinen Augen schon Sinn.

Und WIE haben sie's jetzt gemacht?

Animation selbstgemacht.

The Syria Campaign haben einen US-Mediengestalter im Team, Glück für sie. Kann ich nur jeder NGO empfehlen. Er hat Mark Zuckerberg's Foto mit After Effects von Adobe animiert - den Mund evtl. selber beigesteuert und eingefügt. Gut - das macht man nicht mal so einfach selber. Aber interessant ist es schon, die beiden benutzten Werkzeuge mal anzusehen: Puppet-Tool und Lip-Sync, beide in der aktuellen CC-Version von After Effects zu finden (Auf Fotos klicken für Tutorials)



Wer selber mal Animationen verwenden will - hier eine Empfehlungen von mir, GoAnimate!
Damit lassen sich online Zeichentrick-Animationen erstellen, auf bemerkenswertem Niveau, und ein paar Grundkenntnisse reichen völlig. Für 39,-$ bekommt man den Basisplan für 1 Monate, kann dann kündigen. Das klingt fair, finde ich:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen