Sonntag, 18. Oktober 2015

Marsmensch im Klassenzimmer


Video der Woche

Ein Gruß an alle Neu-Leserinnen und Leser nach dem sehr gut besuchten Webinar letzte Woche (Rechts anmelden, dann kommt das Montagsvideo auch per Mail zu Euch).

Aus Chile kommt dieser Unicef Spot vom 11. August und hat bis jetzt 8 Millionen Aufrufe geschafft:


Direktlink zum Video

Wer genau nachgesehen hat - der Youtube Spot hat nicht so viele Aufrufe. Stimmt - denn hier handelt es sich um eine Facebook- (und TV) Kampagne auf UNICEF Chile's Facebook-Kanal. Das Video ist kein Youtube-Link auf FB sondern dort generisch hochgeladen worden. Noch streiten die Spezialisten, ob das gut ist oder nicht - ich wäre immer für Beides.

Wie schon im letzten Märzartikel über Homosexuelle Aliens ist hier eine herrliche Geschichte gewoben worden - für ein Chilenisches Publikum, wohlgemerkt. Oh ja, das funktioniert nicht überall! In den USA hat der Spot eine wahre Flut an Verschwörungsvideos ausgelöst - von der "Reptilien-regieren-heimlich-die-Erde" Fraktion (z.B. hier) bis hin zu den christlichen Fundamentalisten, die hier satanische Machenschaften am Werke sehen (z.B. hier).  Zum Glück sind die Chilenen mehrheitlich katholisch, das ist zwar sehr konservativ, aber man behält wohl auch alle Tassen im Schrank und hat mit Außerirdischen eher kein Problem.

Was bei den einen passt, geht bei den anderen voll daneben! 

Ja, so ist es leider, jede Zielgruppe hat ihre ganz eigene Kultur, Ängste und Interpretationsmuster. Das hat mich z.B. dazu gebracht, eine Agentur um dieses Thema herum zu gründen, Okayfactor, die ich hiermit gerne der Weltöffentlichkeit anempfehle - dort gibt's übrigens auch einen spannenden Blog:




Montag, 5. Oktober 2015

Call of Duty? Duty of Care!


Video der Woche


Für die nicht-Gamer unter Euch: Call of Duty ist das bekannteste Egoshooter Spiel überhaupt - wird verdächtigt, Teenager zu Amokläufen zu animieren. Äh...über solche Verschwörnugstheorien soll es hier aber nicht gehen. Nur damit Ihr das Wortspiel versteht. Das Video heißt "Duty of Care" - und ist 1:1 dem Call-of-Duty Spiel nachempfunden. Spielt allerdings in Syrien...Ihr wisst, was kommt.


Direktlink zum Video

Gestellte Syrien-Videos an sich und "was wäre, wenn" - die haben derzeit ja Konjunktur. Man denke an die Guerilla-Akton If Surrey Were Syria oder das berühmte "Most Shocking Second A Day"



WarChild fällt da etwas aus dem Rahmen. Darum hab ich es zum Video der Woche gemacht:

Keine alten Kamellen für neue Zielgruppen 


Während die meisten Kampagnenvideos sich an die beliebte Zielgruppe der 'Affinen Supporter' richten - das sind Mittelklasse-Bürger, Akademiker und vor allem Familienmütter und Väter - richtet sich Duty-of-Care an eine jüngere Zielgruppe. Ich hab mich in meinem Jahrgang (70) umgesehen  und bei meinen Nachbarn: Die zocken eher nicht Call-of-Duty.

Die Kommentarspalte unter dem Video zeigt bei näherer Betrachtung auch, dass die Idee aufgeht. Einer schreibt "Press X to show respect!" - ein Gamer, ziemlich sicher. Da kommen 16jährige Manga-Fans, Zocker und Nerds und sind beeindruckt - Leute, die sich vielleicht sonst nicht so für 'Politik und so' interessieren.

Darum auch von mir "einmal X für Respekt" gedrückt, für die mutige Kampagne von War Child UK!