Sonntag, 8. November 2015

Blick in die Zukunft Deutschlands


Video der Woche

Aktuell in aller Munde: Die Flüchtlingskrise. Moment....Krise? Wieso nicht Chance?



Flüchtlinge in Deutschland - Was wird aus ihnen?
Flüchtlinge in Deutschland – was wird aus ihnen?
Posted by Caritas Deutschland on Mittwoch, 21. Oktober 2015
Direktlink zum Video

Inhaltlich total überzeugend: Gegen Ängste einfach mal Chancen setzen, mit diesem erfolgreichen Blick in die Zukunft - von dem ich auch sachlich überzeugt bin, und mir mir so ziemlich alle Wirtschaftsverbände der Republik - aber das nur nebenbei...

Der virale Erfolg dieser Fotoanimation kam für die Caritas unerwartet. Fast 2 Millionen Videoabrufe seit Ende Oktober, 80.000 Likes, 11.000 Kommentare.

Marc Boos von der Online Redaktion der Caritas:
Wir mussten mehr als eine Woche lang einen Schichtdienst (auch am WE) einrichten um die Kommentare zu moderieren. 
Sicher kein leichtes Unterfangen. Denn wie überall: Die Trolle kommen bei solchen Reizthemen in Schwärmen, um ihren Brei von sich zu gegeben...aber die Zustimmung war natürlich bei weitem höher. Auch das wie überall.  Man braucht aber ein gutes Standing, eine gewisse manpower/womanpower, um da durchzukommen. Und ein Social Media Community Tool. Caritas verwendet Falcon Social, das auch Youtube kann, aber teuer ist, ein günstigeres wäre Some.io.

Die Fotoreportage "Humans of Lageso" von Fotograf Timo Stammberger ist natürlich ein heißes Eisen, aber hallo. Einer Berliner Agentur hatte pro bono die Fotos zu einer Fotoshow mit Perspektiven-Animation umgewandelt: Personen ausschneiden, Hintergrund leicht unscharf setzen, beides dann leicht gegeneinander bewegen lassen - und schon hat es Videocharakter. Nicht sehr aufwendig, aber sieht sehr viel lebendiger aus. Das ist einfach keine Slideshow mehr, eher ein Video.

Wir lernen


  1. Relevanz ist ein guter Nährboden für virale Erfolge. Es gibt einfach manchmal genau den richtigen Zeitpunkt.  Rettung der Süßwasserdelphine im Amazonas? Hat derzeit beim Flüchtlingshype in deutschen Medien nicht so gute Voraussetzungen.
  2. Videoanimationen aus Fotos können wie hochwertige Videos wirken. Gute Fotos sind lange nicht so schwer zu erstellen, wie vergleichbar gute Videos.
  3. Viraler Erfolg ist einfach nicht planbar. Die Caritas ist sicher kein Newcommer in der NGO-Kommunikation, doch es hat sie schon überrascht. 
  4. Heiße Eisen aufgreifen. Oh ja. Mit einer guten Portion Gelassenheit natürlich. Aber kontroverse Themen sind der Sprit, der einen viralen Motor antreibt, ganz besonders bei Videos. 




1 Kommentar:

  1. Danke für Dein Posting. Gerne möchte ich eines ergänzen: Die Caritas Deutschland befindet sich in einem Prozess, bei dem die Digitalisierung der Kommunikation ganz oben auf der Agenda steht. Die Ergebnisse dieser Arbeit waren in diesem Fall sehr hilfreich. Unsere Prinzipien für die Kommunikation in sozialen Medien (http://www.caritas-digital.de/so-will-die-caritas-online-kommunizieren/) hat uns die Sicherheit gegeben auch mit der Schar der Trolle gut umzugehen. "Wir antworten", lautet eine unserer Maxime. Und das bedeutet dann eben auch, nicht gleich auf "Löschen und blocken" zu klicken, sondern Farbe zu bekennen. Für einen menschlichen Umgang mit Flüchtlingen.

    AntwortenLöschen