Montag, 6. März 2017

Kinder geben Dating Tipps


Video der Woche

KEINE BOHNEN ESSEN VOR EINEM DATE! Dieser und andere Tipps machen das 4-Minuten-Video hier zu eine amüsanten NonProfit-Kampagne, von der wir eine Menge abkupfern können, behaupte ich mal. Aber zunächst bekommt Idris Elba, bekannter britischer Schauspieler und smarter Entertainer geniale Dating Tipps von Kindern - genießt es:

Auf Youtube ansehen

Die Kampagne einer Charity in Sierra Leone, W.E. Can Lead hat den Charity-Marktplatz von Omaze genutzt, einer Art Ebay für Charity-Autionen, die immer drei Elemente verknüpfen: Celebrity, Charity-NGO und Spender. Dort tummeln sich Leute wie Arnold Schwarzenegger und Daniel Craig.

Diese eine Kampagne mit den Kindern und Idris hat alles, was es zum Erfolg braucht; Einen bei der Zielgruppe sehr beliebten A-Celebrity, Kinder, Unterhaltung, Sinn, zusammenhängende Planung und einen guten Aufhänger im Jahres-Kalender: Valentinstag!

Natürlich macht es Sinn, für eine Aktion, die Mädchen in Afrika eine Bildungschance eröffnet, auch smarte Kinder zu nehmen, denn wer ein Herz für Kinder hat, ist Teil der Spender-Zielgruppe, ganz klar. Dazu kommt aber auch noch die perfekte Spontanität eines Reality-Video-Formates, selbst wenn einige Kinderantworten geskriptet sein mögen, es ändert nichts an der Wirkung.

Meine Tipps

  1. Respektvoll eingesetzte Kinder funktionieren IMMER. Gäbe es da nicht eine Kampagen, bei der dies Sinn macht?
  2. Ein Star bringt unbezahlbare Reichweite - aber er muss auch ein Star sein! B-Promis sind - in meinen Augen - Kampagnenkiller. Immer nur die Besten nehmen - oder besser Zeit und Geld in was andere stecken - eine gute Story zum Beispiel.
  3. Gewinnspiele / Auktionen sind ebenfalls ein Oldie But Goldie-Tool, und hier wurde es wunderbar integriert - ein Candellight-Dinner mit Idris zum Valentinstag. 
  4. Zeitliche Begrenzung und Bezug zum Kalender, ebenfalls sehr wichtig. Die Wahrnehmung in Medien, Social Media und Öffentlichkeit allgemein bewegt sich nun mal um aktuelle Termine / Geschehnisse. Das bringt zusätzliche Reichweite.
Hinweis: Etwas Vergleichbares wie Omaze gibt es im deutschsprachigen Raum noch nicht, aber Crowdfunding-for-good-Plattformen wie betterplace.org kommen dem zumindest nah.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen