Video der Woche
Der ökologische Fußabdruck wurde in dieser sehr geschickten Videokampagne von BEE Environmental Ungarn zu einem Handabdruck.Ziel der Kampagne: Lasst den Heißlufttrockner aus. Wo? Na da, wo ihr gerade seid - im Kino! Denn dieser Spot lief (und läuft) in Kinos, die ihn kostenlos online bestellen können (auf Wipeit.cc) als Eigenbeteiligung, der Spot läuft gleich vor dem "Handys aus"-Clip.
Direkt auf Youtube
Was mir an der Videokampagne so gut gefällt:
1. Die Idee, das Eigeninteresse der Kinos an ökologischem Image zu nutzen, ist natürlich sehr schlau, denn üblicherweise sind Spots im Kino - selbst die hart erbettelten reduzierten für NonProfits - keineswegs günstig. Aber Heizlüfterkostensparen - das ist für Kinobetreiber, neben der Rettung der Umwelt, sicher auch ein ganz netter Anreiz :-) Gutes tun und Geld sparen, nicht dumm, oder?
2. Es wird weniger als Werbung wahrgenommen, sondern eher als Teil der ToDo-Aufforderungen des Kinos, ähnlich dem Handyverbot.
3. Das Video besteht aus Papier-Animationen, es wurde nicht etwa digital in 3D im Computer animiert, sondern von Hand - eine Subtext-Message, die Anmutung ist sehr viel näher an dieser "Do-It-Yourself" Mentalität, die auch eingefordert wird.
'Wipe it on your Bum' - die Botschaft - gibt es auch noch mit 'Wipe it on your Beard' (die Hipster Variante). Beides doch recht gemütliche Möglichkeiten, etwas für die Umwelt zu tun :-)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen