Mittwoch, 31. Januar 2018

Was wäre, wenn...?


Video der Woche

Heute sehen wir uns mal diesen sehr eingängigen Kampagnenclip aus 2013 an - mit der unvergleichlichen Musik von John Lennon perfekt hinterlegt:


Direkt auf Youtube

ADL, die Anti-Defamation Leauge aus den US ist inzwischen 100 Jahre alt, geboren wurde sie in der jüdischen Gemeinde Amerikas, die sich dort um die Jahrhundertwende 1900 mit Antisemitismus konfrontiert sahen - was leider auch bei uns immer noch ein extrem aktuelles Thema (keine jüdische Einrichtung ohne Polizeischutz möglich, konstatierte Frau Merkel ja kürzlich...Uff).

Bei dem Bericht über Anne Franks Preisverleihung...da stockt einem schon ein wenig der Atem, oder? Und wer starke Nerven hat, googelt einfach mal die Namen, die er nicht kennt, vielleicht James Byrd.

Mir geht es vor allem um die clevere Storytelling Idee - "Was wäre wenn / Imagine" - das Spiel mit alternativen Wirklichkeiten, das ist ein Ansatz, der nicht nur in Science Fiction Spannung erzeugt, sondern auch wunderbar bestehende Misstände illustrieren kann. So etwas ist auch im Kleinen denkbar. Manche Fundraisingkampagne könnte so ihre Ziele gut in Szene setzen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen