Montag, 6. Juli 2015

Grüne Bienen


Video der Woche

Animationen vom Feinsten! Dazu eine klasse Story. Und sie können über sich selber lachen. Die Macher von Grüne Bienen, auf Englisch "GreenBees"....Na?..Na?....fällt der Groschen?

Direktlink zum Video

Ok, hinter dem Greenpeace Kampagnenvideo aus 2014 steht KEINE der großen Agenturen, sondern "Savage", eher eine Talent-Agency, was nichts anderes ist als ein Vermittler. Beheimatet in Prag, mit US-Depandancen. Sie bieten erprobte Talente, Directors, Filmemacher usw an, etwa hier den Animateur Daniel Bird, aus Prag. Der Vorteil? Kostet weniger als die Full-Service-Agenturen!
Das ist die kostengünstigste "Man in the middle"-Variante, nur Direktkontakte sind noch besser.
Komplettanbieter halten halt immer ganz schön die Hand auf.

Warum ich es zum Video der Woche gemacht habe?
Wegen dieser Lerneffekte:

  1. Großartige Animationen müssen nicht teuer sein, wenn man den direkten Weg geht.
  2. Der beste Humor ist der, bei dem man sich selber nicht so ernst nimmt. - siehe "sexy & nonprofit?"

Greenpeace hat etwa zeitgleich auch ein Video von BBDO produzieren lassen, einem der weltweiten Agentur-Platzhirschen. Ebenfalls eine gute Animation. Schlau gemacht. Aber ohne Humor - bzw. nur eine Prise Sarkasmus. Der Spot war sicherlich teurer - hat jedoch gleiche Abrufzahlen erhalten:


Direktlink zum Video

Welches ist besser? Roboterbienen auf Kinderärmchen oder die Mini-Aktivisten im Gemüseladen? Nun, die Views sind gleich, d.h. sie kommen vor allem über die gleichen Greenpeace-Kanäle, Facebook und so. Aber die Likes/Dislikes....die zeigen ganz klar den Favoriten:
BBDOs Roboterbienen haben erbärmliche 2:1 Bewertungen zu halten. - Daniel Bird's humorvolle Variante kam über 50:1 - die magische Schwelle. DAS ist der beliebtere Spot, ganz klar.

Selbst-Ironie ist einfach ein Symphatieträger. Hab das Video auch grad geliked.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen