Montag, 20. Juli 2015

Mütter wissen nicht alles besser!


Video der Woche

...zumindest wenn man die Nanny fragt:

Direktlink zum Video

Ein kontroverser Spot.
Das war auch beabsichtigt, meint Noorashikin Abdul Rahman, Chef der NonProfit Arbeiterrechte-NGO "TWC2" aus Singapur (Quelle- einem Land, in dem Nannys erst seit zwei Jahren überhaupt ein gesetzliches Recht auf Urlaub haben.
Vorher war also 7/7 und meist auch 24/24 die Regel...Ja, da darf man ruhig mal eine gesellschaftliche Debatte lostreten, meinten zumindest die Macher von Ogilvy & Mather Asia - und haben dieses Real-Life-Experiment in virale Formen gegossen.

Mir geht es aber um den Split-Screen als Mittel der Erzählung. Immerhin ist das hier ein Videoblog für CampaignerInnen!

Zwei Bilder in einem, das ist nicht nur 70er Jahr Stil, so berühmte Filme wie KillBill nutzen es immer noch - man kann zwei Perspektiven gegeneinander setzen, Alternativen erzählen, Aktion & Reaktion zusammenfassen und was weiß ich noch alles. Spart auch Zeit.
Es gehört in das kreative Storytelling-Repertoire aller Kampagnen-Videomacher, und daher hier gleich noch ein schönes Beispiel, diesmal aus Kanada:

Direktlink zum Video


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen