Montag, 28. September 2015

Schattenkinder


Video der Woche

Ja, das Video hat auch mir mal wieder Gänsehaut verschafft...bin ja ein abgebrühter Filmemacher. Dennoch.


Direktlink zum Video

Gemacht von der UK-Version der Welthungerhilfe, Human Appeal, mit derzeit über 300K Abrufen.

Storytelling


Aber nicht darum ist es Video der Woche. Sondern weil es zum Storytelling was zu lernen gibt. Ich verrate Euch was: Die einzelnen - teils ekeligen - Strukturen und Gebilde sind eigentlich eine Kunst - Skulptur, und die hat eine tiefere Bedeutung. Steht auch in der Youtube-Beschreibung unter dem Video genau aufgeschlüsselt.

Jeder Bestandteil der Skulptur repräsentiert Aspekte der Arbeit von Human Appeal in 25 Ländern auf drei Kontinenten. Da will man doch noch mal genauer nachsehen...und das kann man direkt unter dem Video. So erzeugt das Video über den Gaming-Faktor (Suchbild) gleich ein Interesse für verschiedenste humanitäre Einsatzgebiete - und bei den Zuschauern fällt das ein oder andere vielleicht auf fruchtbaren Boden und bringt ihn/sie dazu, sich weiter zu informieren.

Was noch?


Diese Kampagne hat den muslimischen Ramadan als Anlass genommen. Human Appel ist aber keine muslimische NGO. Doch im Ramadan gedenkt man besonders der Armen und zeigt Solidarität. Gibt es im christlichen Festkalender etwas Vergleichbares? Also St. Martin vielleicht - aber das war für mich immer Bretzelessen mit Laterne Laterne singen....naja.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen