Sonntag, 28. Februar 2016

Löwen lieben Jeans zum Frühstück


Video der Woche

Eine Charity-Auktion zugunsten der guten Sache...alter Hut, oder? Nicht, wenn man es so macht:

Auf Youtube ansehen

Tierparks sind kreativ, wenn es um Spendensammlung geht - das wissen wir ja seit der Kampagne des New-Yorker Zoos "Mitarbeiter feuern für einen guten Zweck".
Diese ZOO-JEANS Aktion des Kamine Zoo in Hitachi, Japan von 2014 steht also in guter Tradition.

Flohmarkt, Tortenbacken, Spendenlauf - die Liste ist fast endlos, wenn es um eine Fundraising-Aktion mit Arbeitseinsatz geht. Hier jedoch hat die Kampagne eben außerdem eine enorme Öffentlichkeitswirkung entwickelt, die den reinen - eher bescheidenen - Fundraisingbetrag um vielfaches an Wert übersteigt. Und DAS finde ich mal gelungen.

Es ist ein 360° Ansatz, ein ganzheitliches Denken: Fundraising UND Marketing UND Awareness zusammen zu bringen in einer Aktion. Gelungen ist das durch die kreative Idee alleine, man hätte ja auch Tigerpostkarten verkaufen können..aber, naja...wiso muss ich plötzlich gähnen?
Die Gadgets, die hier versteigert wurden, haben neben dem guten Zweck auch eine Coolness. Die hat es schnell bis in die Printmedien und Multiplikatoren-Seiten und -Blogs geschafft, von Japan bis zu Euch meine Freunde, weit weit weg.

Und das hebt die Kampagne ab. Ich finde das sehr inspirierend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen