Montag, 22. September 2014

Monster


Video der Woche

Aaah - Skandinavien: Wälder, Nordlicht, Einsamkeit - und der berühmte finnische Wodka. Die Kinder dort sehen das etwas weniger idyllisch...

Youtube Direktlink

Aus Helsinki hat es dieses Video bis nach Cannes geschafft, Gold bei den Lions in Cannes 2014. Außerdem bestes politisches Viral bei den Viral Video Awards 2013 in Deutschland.
Knapp 3 Millionen Zuschauer, ebensoviele Facebook-User, die bis heute auf der rein finnischen Facebookseite diskutieren. Hier ein englischer Kommentar auf Youtube, der mich berührt hat:

"my father was an alcoholic... he died (i dont miss him)
my step father is an alcoholic... he will de soon (i wont miss him)"
(Krisztián Szabó, Aug 2014)


Finnen und Alkhol

Saufen die Finnen mehr als wir? Ja und Nein!
Etwa gleich viel reiner Alkohol (um die 10-11 Liter) pro Kopf und Jahr fließt durch die Kehlen, damit sind wir Europäer fast Weltmeister, aber in Finnland wird anders getrunken als bei uns: Deutlich mehr Schnaps als Wein - hier bei uns ist es umgekehrt. (WHO 2010er Zahlen) - und es sterben in Finnland wesentlich mehr Menschen im Schnitt an Alkohol-begründeten Krankheiten oder Unfällen. Bei der arbeitenden Bevölkerung ist Alkohol Todesursache Nr 1 (Statistics Finnland 2007 - via BBC), wobei das vor allem die Männer betrifft - im Europäischen Ländervergleich starben 2004 nirgends in Europa mehr Männer an Alkohol (Bericht Statistisches Bundesamt, S. 288) als im Land der Samen.
Und hier der traurige Nachsatz, "previous research has shown that every fourth Finnish child has suffered some harm because of its parent’s alcohol usage." - meint zumindest eine der beteiligten Produktionsfirmen, Sauna International.

Die geniale Seeding-Idee

Die Monster-Kampagne 2012 der A-Clinic-Foundation Helsinki machte also sehr wohl Sinn. Dabei hat die ausführende Agentur eine, wie ich finde, sehr schlaue Seeding-Strategie verfolgt. Genau darum ist es auch Video der Woche geworden. "Seeding" - also Sähen - steht immer am Anfang jeder Video-Verbreitung. Wo setzen wir unsere frisch geborenen Filmchen in den Ozean des WWW aus? Auf dass sie sich viral vermehren mögen wie die Wintergrippeviren im örtlichen Kindergarten? Der Case Study Film zur Kampagne beantwortet diese Fragen in 2 Minuten (auf das Bild klicken):


Es ist schon hinterhältig: Die Finnen reagieren sehr hellhörig, wann immer sie in den internationalen Medien Erwähnung finden - kommt ja selten genug vor. Folgerichtig verbreitete man den Kampagnenfilm zwar auch in den Finnischen Medien - mit eher "normalem" Erfolg - aber man brachte auch intensiv internationale Pressemitteilungen und fokussiert die virale Verbreitung über finnische Grenzen hinweg. Als das Video weltweit viral auf Reisen ging, und von BBC bis Japanisches Fernsehen wirklich jeder das Video präsentierte, kam es in Finnland zu einer zweiten Welle an Medienpräsenz, die über diese internationale Erwähung berichtete: Schaut, man spricht weltweit über uns - tja, und diesmal war die finnische Berichterstattung geradezu massiv! Und zack: Der Finnische Präsident bietet sich als Kampagnen-Pate an! Na, das ist doch mal was: Nationales Kampagnenziel übertroffen auf dem geplanten Umweg über internationale Wahrnehmung. Einfach nur genial!

Pressearbeit vs. Werbung

Ähm, die genannten 0,- Euro für Medienverbreitung sollte man nicht ganz so naiv stehenlassen. Natürlich wurde massiv Pressearbeit betrieben (und das kostet Geld für die Leute, die das machen), aber es wurden keine Werbeanzeigen geschaltet - die ganz sicher um ein vielfaches teurer gewesen wären. Die Schätzung von einer Medienpräsenz im Wert von ca. 1 Millionen Euro halte ich nicht für übertrieben. Immer noch eine tolle Bilanz, auch ökonomisch gesehen.

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass in Deutschland fast viermal mehr Menschen jährlich durch Alkohol sterben - 14.551 - als durch Autounfälle - 3827 (Zahlen von 2012), wer eine gute Seeding-Idee hat, wie wir das mal in's deutsche BierBauchBewußtsein bringen könnten, ich würd ihn hier sofort verewigen. Muss ja nicht gleich die Merkel Pate der Kampagne werden - aber Alkohol ist unsere Droge Nr 1! Danach kommt lange nix....


**********************************************

Diesen Mittwoch startet hier die erste Folge von "Video als Social Media Tool"

Video als Social Media Tool für NGOs - Fünf Posts dazu ab diesen Mittwoch und die kommenden fünf. - Diese werden nicht im Email-Rundbrief stehen, sondern nur hier auf dem Blog zu finden sein. Unter 'KnowHow' findet man sie dann alle gesammelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen