Montag, 1. September 2014

Sorgenfrei - für eine Sekunde


Video der Woche

Kann ein Blick in den Spiegel uns alle Sorgen vergessen lassen? Ja, er kann:

Youtube Direktlink

Die Franzosen wieder - sie können nicht nur Schocker-Drama (Nicht noch so ein Feministen-Video) sondern auch diese gloriose Variante der versteckten Kamera. Natürlich waren alle Protagonisten einverstanden, dass sie gefilmt wurden, nur dass die Kamera direkt hinter dem Spiegel war...das war die kreative Zutat der Agentur Leo Burnett France (Nr. 3 der größten Kommunikations-Agenturen weltweit). Der Film erreichte Anfang 2014 schon nach 2 Wochen über 15 Millionen Zuschauer, inzwischen sind es 16 Millionen...Der produzierte Fotoband war ratz-fatz ausverkauft, und das bei stolzen 60,-€ Kaufpreis. Er wurde an wichtige Medien und Blogger weltweit versandt und schuf eine globale Medienpräsenz der Kampagne. Hier das Case-Study-Video zu der Kampagne:

Youtube Direktlink

Aber die Grundidee ist nicht eine aufgesetzte Medienaktion, sondern Schminken, Massage, Perrücken usw. sind die Kern-Aufgaben der Mimi-Foundation: Sie wollen Krebspatienten ihren Weg mit einem kostenlosen Wellness-Angebot erleichtern, eine kleine Insel der Sorgenfreiheit schaffen - der Gedanke, der auch Clowns in Krankenhäuser oder Flüchtlingscamps reisen lässt, und den ich für absolut legitim halte.

Was den Film angeht - es ist dramaturgisch eine reine Doku, aber die Story macht es zu etwas Besonderem. Die Gesichter der Protagonisten sprechen für sich. Dem ist kaum etwas hinzuzufügen.

Ich konnte nicht herausbekommen, ob die Agentur Geld genommen hat, viele der Großen machen solche Aktionen kostenlos, denn Mimi Foundation hat grad mal 100K € Jahresumsatz, bei solchen Budgets fangen Agenturen wie BBDO oder Leo Burnett normalerweise grad mal an zu arbeiten. Wie man sie dazu überredet, pro Bono mitzumachen? Man muss jedenfalls kein NGO-Schwergewicht sein (Mimi Found. war das nicht) Es gibt zwar kein Erfolgsrezept, aber eine spannende Idee hilft schon mal sehr - diese Leute sind hoch-kreativ und freuen sich durchaus, wenn sie sich austoben können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen