Montag, 8. Dezember 2014

Blut und Schande


Video der Woche


Ganz Deutschland trauert um Tugce (laut DW)...wie rührend. Unsere Medien haben wieder ein TopThema. Ich garantiere, in 4 Monaten kräht kein Hahn mehr danach. Oder redet heute noch jemand über die brutale Vergewaltigung der jungen Nirbhaya in Indien? Vier Männer wurden gehängt. Punkt, what's next? Das Todesurteil hat auch nichts verändert - aber das war zu erwarten. Unsere Medien hatten ihren Spaß (das meine ich wortwörtlich so!) - und dann? Indien hat permanent ähnliche Fälle. In Deutschland gibt es wöchentlich schwere Körperverletzungen.* Meist allerdings daheim in den vier Wänden.

In Indien hat der Fall z.B. den jungen Schauspieler Varun Pruthi zu öffentlichen Aktionen getrieben, die dort viral gingen. Eine davon gibt es hier - Wackelkamera, na und? Ich habe die ganzen sechs Minuten gebannt verfolgt...



Youtube Direktlink

Ein bisschen Michael Moore á la India, irgendwie.

Ich habe dieses Video gewählt, um zwei Dinge für NonProfit-Videos klar zu machen:

  1. Nothing beats a good story.
  2. NGOs haben den Kampf für das Gute in der Welt nicht für sich gepachtet.
Die Kameraqualität ist tatsächlich nicht wirklich entscheidend, man muss nur verstehen, was passiert. Youtube hat das Zeitalter der TV- und Kinostandards nachhaltig verändert. 
Aber vor allem ist das Internet voll von Menschen, die mit Videos etwas Positives bewirken wollen, einige davon sind kreativ auf einem Niveau, das kaum je von den Top5 der Globalen Marketingagenturen erreicht wird..,was für ein Potential. 
Kleine Anregung: Vielleicht kann eine NonProfit Organisation mehr bewegen, wenn sie so einen Ausnahme-Aktivisten fördert, statt alles selber machen zu wollen.

Nur so als Anregung (in der Zeit des Pfeffernüsse-Wahnsinns von Santa Cola)
Bin gespannt, wer in Deutschland sich von Tugce's Tod zu Aktionen treiben lässt. Mal sehen.
_______________
* Warum ich so negatv über die Medienberichterstattung von Fall Tugce denke? Der Totschläger hatte 1,4 Promille Alkohol im Blut. Etwa so viele Promille an Berichten haben kritisch angemerkt, dass wir evtl. auch mal über unseren Umgang mit Alkohol in der Öffentlichkeit nachdenken sollten. Nein, wir reden über Zivilcourage...nicht über unseren Alkoholkonsum...."Fast jedes dritte Gewaltdelikt geschah 2006 unter Alkoholeinfluss und schwere Delikte, insbesondere Tötungsdelikte, waren in noch höherem Ausmaße mit dem Einfluss von Alkohol verbunden" (Statistik Polizei GBE 2008, 5.3) - Aber gut, das gehört nicht wirklich hierher. Indien hat andere Problem.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen