Montag, 1. Dezember 2014

Kinospot für kleines Geld


Video der Woche


Unser zweiter Kinospot für die Caritas Kältehilfe Berlin.
Alle Beteiligten sind ein ganz klein wenig stolz, aber wir haben es auch für die Sache gemacht...soll ja keiner in der Hauptstadt frieren müssen:



Youtube Direktlink

Natürlich reichen die Mittel eines lokalen Verbandes nicht für einen Kinospot...oder doch? Aber ja, mit geschicktem Sponsoring & Reduktionen, wie in diesem Fall:

  • Drehort und Statisten wurden von der Caritas gestellt, in dem Fall das Jugendzentrum Steinhaus und dessen Besucher & Mitarbeiter, die sich in Schale geworfen hatten. Sie haben auch ihre schicken Autos mitgebracht. Auch hatte die Young Caritas ihre Mitarbeiterinnen eingesetzt (die sogar mit angebrochener Rippe noch durch's Bild tänzeln - Hut ab!!!)
  • Alle Crewmitglieder arbeiteten ehrenamtlich, mit Ausnahme derjenigen, die Verbrauchskosten haben (Effektmaske z.B.)
  • Technik-Miete wurde von der Caritas bezahlt, ebenso Catering und eigentlich alle Verbrauchskosten. 
  • Schauspielstudenten arbeiteten ehrenamtlich - und für die Aufnahmen als Portfolio-Bereicherung. 
  • Professionelle Schauspieler hatten ihre Gage reduziert (Hab das als Prinzip: Berufs-Schauspieler arbeiten bei mir niemals kostenlos, leider ein Misstand in meiner Branche)
  • Die Kinos der Berliner York-Gruppe haben den Preis für die Spotschaltung enorm reduziert - gut gepflegte Kontakte sind eben auch was wert. Der Spot läuft nun ab dem 4.12. für eine Woche in 12 lokalen Programm-Kinos. Genau die richtige Zielgruppe, denn die Kältehilfe hat ihre Spendergruppe natürlich unter Berlinern, und zwar mittleres Alter aufwärts - das typische Kinopublikum in diesen Kinos.
Merksatz: Reduktionen sind leichter zu haben als Geschenke...gilt auch im Sponsoring. Ein Kameramann setzt für ein hochinteressantes Projekt auch mal einen seiner Arbeitstage ein - er bezahlt aber wahrscheinlich nicht die Kameramiete noch dazu.  

So lief es schon bei unserem letzten Spot - sozusagen Teil 1 der Reihe - den ich hier noch mal als kleines Adventsgeschenk mit anfüge: 

Youtube Direktlink

Schönen 1. Montag im Dezember 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen