Samstag, 24. September 2016

Cliffhanger


Video der Woche

Aus der Schweiz kommt dieses geniale Juwel eines NonProfit Videos - und obwohl dahinter ein Bundesministerium steht, ist es höchst unterhaltsam.

Auf Youtube ansehen

Organe spenden - ein leicht morbides Thema, und doch haben sich die Leben-ist-Teilen-Kampagnenbetreiber des schweitzer Bundesministeriums für Gesundheit auf Humor als tragendes Element verlegt. Von mir dazu zweimal kurze Gedanken bzw. Tipps:

1) Humor geht immer!

Kaum ein TV-Spot kommt ohne Humor aus. Online ist das kaum anders. Und aus eigener Erfahrung kann ich sagen: Es gibt kein Thema, bei dem sich Humor verbieten würde. Kürzlich haben wir eine humorvolle Youtube-Serie mit und über Flüchtlinge gestartet (Zukar), und es ist eines der erfolgreichsten Medienprojekte zum Thema 2016 geworden.
Ein Mitarbeiter eines Ministeriums meinte einmal zu mir: "Unsere Videos dürfen nicht lustig sein. Weil wir ja keine Unterhaltung machen dürfen." - nun, das ist erstens nicht wahr (die Schweizer hatten keine Scheu, und kein Gesetz verbietet das) und zweitens auch professionell nicht richtig. Humor ist nichts anderes als ein Kommunikations-Tool. Warum soll man nicht Humor für ernste Zwecke Nutzen?
Es behauptet doch auch niemand, Politiker dürften nicht hübsch sein, Medizin nicht gut schmecken und Unterricht nicht spannend sein. Ganz ehrlich, in welcher Welt leben manche Kommunikations-Abteilungen?

Humor ist Menschlich, macht uns menschlich und verbindet Menschen.

2) Wie geht Humor?

Es gibt einen zweiten Spot derselben Kampagne. Hier ist der Humor nicht ganz so stark - es ist nicht so witzig wie der Spot oben:

Auf Youtube ansehen


Der Grund? Jeder gute Witz benötigt eine dramturgische Wendung am Ende - die Pointe. Die muss dann auch sehr überraschend und absurd sein, aber dem Vorangegangenen einen komplett neuen Sinn geben. Dazu darf man zunächst mal NICHT wissen, dass die beiden über eine Klippe hängen. Oder in Lebensgefahr schweben, wie auch immer. Der erste Spot erhöht diese Spannung dadurch, dass auch das Thema Organspende nicht gleich klar ist. Dadurch wird die Wendung verstärkt. Beim zweiten Spot hingegen wissen wir vom Thema Organspende schon vor der Pointe - und können erraten, dass beide wohl in einer brenzligen Situation sind. Wie macht man Humor? Dadurch, dass man Spannung aufbaut und dann möglichst schlagartig auflöst - wie bei einem Flitzebogen. Und darum fliegen lustige Videos wie ein Pfeil auch weit hinaus und erreichen unsere Zielgruppe.

Eine schöne Woche - von Eurem Jan Heilig.


Samstag, 3. September 2016

Die ersten 360° NonProfit Videos


Video der Woche

Die Sommerferien sind vorbei - und der nächste Trend jagt durch die Youtube-Welt: Virtual Reality 360° Videos - prominent hier von den United Nations zum Thema Ebola.

ACHTUNG - das Video sollte man auf einem Smartphone ansehen und dabei mal eine Pirouette machen.

Auf Youtube ansehen

Ja - es ist schon sehr beeindruckend. Und gerade startet auch in Deutschland Google eine 360° Challenge für junge Leute, die Videos zum Thema "Gemeinsam gegen Hass" prämieren. Virtual Reality NonProfit Videos sind sicherlich nicht das neue große Ding,  Virtual Reality aber schon - man denke an den Pokemon Sommer, den wir hinter uns haben (oder nicht).
Die Produktion von 360° Video ist jedenfalls heute kein Hexenwerkt ist - die 360° Kamerasetups gehen bei Ebay für 150 € über den virtuellen Ladentisch - und geschnitten wird bei einem normalen Video (Tutorial für Adobe Premiere hier), den Rest erledigen dann Youtube und die Smartphone Bewegungssensoren.


Zunächst mal sind diese Videos einfach ein neues Gadget - und daher eher für junge Zielgruppen interessant.

Die UN hat mit Waves of Grace dennoch  Bronze bei den Lions in Cannes 2016 bekommen, obwohl das nun wirklich nicht eine Jugend-Thema ist, aber naja, sie waren vielleicht die ersten mit 360° Videos. Sehenswert ist das allemal. Und weil das Storytelling viele NonProfit Organisationen darin besteht, den Zuschauer mitzunehmen in die Zielregionen der Hilfsarbeit, kann es durchaus einen ganz neuen Einblick bieten, den es so noch nie gegeben hat: Mitten in der Szene zu sein.