Dienstag, 27. Januar 2015

Hirnlose Organspender!

Video der Woche


Dumm wie Bananenbrot - Youtube und Facebook quellen über von Failvideos. Wer kennt nicht die Typen, die ein elektrisches Barbeque im Pool aufgebaut haben. Heiliges Chamäleon!!! Eine belgische Organspende-Initiative hat aus der Beliebtheit dieser Videos sehr clever eine Fundraising-oder besser Organ-Raising-Kampagne gebastelt:  - - Spendet alles - außer Hirn:

Youtube Direktlink (dies ist ein echtes Video, nicht gestellt, den Mann gibt es wirklich!)

Die NGO Reborntobealive aus Belgien hat dabei gar nicht selber Videos produziert, sondern schlicht existierende Youtube-Hits umgewidmet. Aber nein, nicht einmal das: Sie hat Unterstützer aufgefordert, das selber zu tun. Und zwar kann jeder, der beim Surfen über ein unglaublich bescheuertes Beispiel Menschlicher Dummheit stolpert, mit einer Online-App daraus direkt ein Meme machen (die kleinen Mini-Witzbilder), auf der Seite Rebornme.be:




Und es danach - mit der Donation-Aufforderung der NGO im Bild - an alle seine Freunde und Bekannte weiterleiten. Probiet's mal aus. Das Video ganz oben war nur als Appetizer für das erste Seeding gedacht. Dazu wurden dann auch noch ein paar unglaubliche Plakate generiert, das war's aber auch schon.

 

Fazit: Die besten NonProfit-Marketing Ideen machen erstens Spass, zweitens Lust zum Mitmachen und drittens wenig Arbeit. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen