Montag, 5. Oktober 2015

Call of Duty? Duty of Care!


Video der Woche


Für die nicht-Gamer unter Euch: Call of Duty ist das bekannteste Egoshooter Spiel überhaupt - wird verdächtigt, Teenager zu Amokläufen zu animieren. Äh...über solche Verschwörnugstheorien soll es hier aber nicht gehen. Nur damit Ihr das Wortspiel versteht. Das Video heißt "Duty of Care" - und ist 1:1 dem Call-of-Duty Spiel nachempfunden. Spielt allerdings in Syrien...Ihr wisst, was kommt.


Direktlink zum Video

Gestellte Syrien-Videos an sich und "was wäre, wenn" - die haben derzeit ja Konjunktur. Man denke an die Guerilla-Akton If Surrey Were Syria oder das berühmte "Most Shocking Second A Day"



WarChild fällt da etwas aus dem Rahmen. Darum hab ich es zum Video der Woche gemacht:

Keine alten Kamellen für neue Zielgruppen 


Während die meisten Kampagnenvideos sich an die beliebte Zielgruppe der 'Affinen Supporter' richten - das sind Mittelklasse-Bürger, Akademiker und vor allem Familienmütter und Väter - richtet sich Duty-of-Care an eine jüngere Zielgruppe. Ich hab mich in meinem Jahrgang (70) umgesehen  und bei meinen Nachbarn: Die zocken eher nicht Call-of-Duty.

Die Kommentarspalte unter dem Video zeigt bei näherer Betrachtung auch, dass die Idee aufgeht. Einer schreibt "Press X to show respect!" - ein Gamer, ziemlich sicher. Da kommen 16jährige Manga-Fans, Zocker und Nerds und sind beeindruckt - Leute, die sich vielleicht sonst nicht so für 'Politik und so' interessieren.

Darum auch von mir "einmal X für Respekt" gedrückt, für die mutige Kampagne von War Child UK!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen