Sonntag, 6. Dezember 2015

Greenpeace wird die Welt nicht retten


Video der Woche

Also wer dann?


Direktlink zum Video

Video der Woche hauptsächlich wegen der herausragenden Kommunikations-Strategie:
Zielgruppe des Videos sind die Zweifler, und das Video holt sie genau da ab: Bei ihren Zweifeln, denen Greenpeace auch noch zustimmt. Frei nach Dale Carnegie ("Wie man Freunde gewinnt") die beste Methode des Vertrauensgewinnes:

"JA! Ihr habt recht. Wir, Greenpeace, werden die Welt nicht retten.
Warum eigentlich nicht? Hmmm...könnte es damit zu tun haben, dass Du nix machst?"
- und zack, voll auf die Gewissenspauke gehauen!

Ein tolles Türschwellenvideo mit dem entscheidenden Schubser (Siehe dazu auch "Plan B - Eltern")

Mir persönlich gefällt auch der implizite Gedanke, dass Greenpeace hier mal nicht für sich selber wirbt, sondern für seine Sache, ganz egal ob innerhalb oder außerhalb des eigenen Vereins. Ist durchaus nicht immer so klar, aber der Unterschied zwischen einer Firma und einer NonProfit Organisation ist schlicht diese Gretchenfrage: Wenn wir wählen müssten, wen hätten wir lieber? Zahlende Abonnenten (=Mitglieder) oder unabhängige Aktivisten?

Tschuldigung, böse Frage - aber denkt mal drüber nach.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen