Dienstag, 12. Juli 2016

Batman mag Kinder


Video der Woche

Superhelden bringen nicht nur Umsatz - sondern sind auch gut im Fundraising.

Auf Youtube ansehen

Das Video der niederländischen Sektion der Hilfsorganisation WAR Child ist erst ein paar Tage alt, aber schon jetzt haben es die ersten Multiplikatoren-Plattformen geteilt. Immerhin ist es perfekt geeignet, um die "Funny Video der Woche" Rubriken zu füllen - eine Strategie, die immer mehr NonProfit Videos heute gehen, um eine gewisse virale Verbreitung zu erfahren.

Darf man einfach so Batman als Werbeträger verwenden? Schwieriges Thema. Üblicherweise gilt "Fair Use" nach amerikanischem Recht für NonProfit Einsatz in gewissen Grenzen als ok, das ist eine Grauzone. Ein Original Filmauszug wäre schwierig, ein Mann im Batmankostüm ist schon eher möglich. Man kann es also machen, sollte aber mit einem Rechtsanwalt bzw. auch mit dem Rechteinhaber (hier DC  Comics) sprechen. Ob die Produktionsfirma Bee on set productions aus Beirut im Libanon das gemacht hat, konnte ich nicht herausbekommen.

Ich persönlich finde es den Aufwand allemal wert - Batman ist ein Held aus der Kindheit der heutigen Onlinespenderzielgruppe. Wie bei mir. 

Kommentare: