Mittwoch, 18. Juni 2014

Beuscheuerte Arten zu sterben


Ohrwurm-Alarm

Das muss der Vollständigkeit halber auch hier rein - und weil ich bedingungsloser Fan bin!

Die Melbourner Mertogesellschaft startete 2012 eine Kampagne zur Sicherheit am Bahnsteigrand. Besondere Zielgruppe waren Kinder:
Youtube Direktlink

Innerhalb von zehn Tagen erhielt “Dumb Ways to Die” auf YouTube mehr als 25 Millionen Aufrufe, das Lied landete am Tag der Veröffentlichung auf Platz 10 der iTunes-Charts, die Kampagne wurde 2013 auf dem Cannens Festival of creativity mit dem ersten Platz ausgezeichnet und war eine der besten viralen Kampagnen des Jahres. (Wikipedia-Artikel)

Die oft brutalen Todesarten bleiben dennoch im spielerischen Rahmen und nehmen den Humor von Kindern eindeutig ernst (Erinnert Euch an Eure Pausenhofwitze in der 2. Klasse). Und der Song ist ein Ohrwurm. Nach zwei mal Anhöhren kann man schon mitsingen...aber nicht darum alleine soll es hier genannt sein.

Was kann besser sein als ein Video, das hundertmal geteilt wird? Na, ein Video, dass hundertmal nachgeahmt wird. Genau das ist hier passiert, sozusagen die Königsliga viraler Erfolge. Das Video hat i n s p i r i e r t! - hier mein Lieblingsbeispiel:

Dumb Ways To Die - The Paper Version

Youtube Direktlink

Natürlich hat die Agentur der Melbourner Metrogesellschaft zwangsläufig nachgelegt - und auch das wieder formvollendet: Eine App bzw. eine Webseite, auf der man einige Todesarten wunderbar nachspielen kann - Link zur App-Seite.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen