Montag, 2. Juni 2014

Versteckte Kamera zeigt Obdachlose ungeschminkt...


Video der Woche

...oder vielleicht doch "ein bischen" geschminkt. Grade soviel, dass ihre Verwandten sie nicht erkennen:

Youtube Direktlink

Die Idee ist so einfach: Zeig den Leuten, was sie ausblenden!

Pranks (wie es auf Neudeutsch heißt) - also das bewusste Hereinlegen von Menschen - ist ein beliebtes Mittel für virale Verbreitung von Kampagnen-Videos. Siehe die Kindertransporthilfe-Geschichte von vorletzer Woche à la Yes-Man. Kennen wir aus dem TV ja auch. Die Einschaltquoten beweisen: Der Voyeurismus-Faktor ist Unterhaltung pur. Reality TV! Und Unterhaltung ist - das wissen wir ja - zwingend nötig, um virale Kampagnen zu verbreiten.
Ich höre schon die Bedenkenträger grummeln: Das darf man nicht, das ist nicht in Ordnung. Man soll die Menschen nicht überrumpeln sondern überzeugen. Ja! Gut! Ganz recht! Nur wo ist das Verhältnis?

An Hilfsbedürftigen vorbeizuschleichen - als wären sie nicht da...was bitte ist das? Darf man das denn? Gehört das nicht sogar zur unterlassenen Hilfeleistung? Da wäre so ein Prank doch eine vergleichsweise harmlose erzieherische Straf-Maßnahme, tut erst mal niemandem wirklich weh. Kleiner heilsamer Schock vielleicht.
Aber in Berlin erfrieren jeden Winter ein paar Menschen, die auf der Straße leben! Wir schleichen sogar an deren toten Körpern vorbei (so geschehen 2013) - Ich rede nicht nur von uns als Einzelnen - sondern davon, dass auch alle Behörden da fröhlich dran vorbeischleichen. Genauso wie die "Hereingelegten" in dem Video. Also ganz ehrlich -  ich kann gut mit so einem Prank leben, wenn der auch nur einen Kältetoten verhindert, wenn er dafür sorgt, dass endlich mal  jemand NICHT WEGSIEHT! Dann dürfen auch alle Internet-Gefühls-Voyeure sich das Video ansehen. Viel Spaß damit. Geil, oder? Ach ja, auf der Straße gibts für Euch noch mehr zu sehen....

Oder seht Ihr das anders?

1 Kommentar: