Montag, 15. September 2014

Sch*** auf die Armen!


Video der Woche

"Scheiß auf die Armen" - zu Englisch: "Fuck the poor!" Was passiert, wenn man öffentlich dazu aufruft? - Das will eine NPO in England wissen. Hier die eindeutige Antwort:

Youtube Direktlink

Die Fakten: 

20% weniger öffentliche Spendenbereitschaft und 60% der staatlichen Zuwendungen für die Obdachlosenarbeit gestrichen - tja, da kann eine kleine NGO wie The Pillion Trust schon mal radikal werden.

So geschehen mit diesem Kinospot vom April 2014, der auf Youtube inzwischen 4,5 Millionen Zuschauer gefunden hat. Die Idee stammte von einer britischen Kommunikationsagentur, die hier pro Bono aktiv wurde. Dabei waren die Dreharbeiten sicher der geringste Budgetpunkt.

Der Film arbeitet mit dem wichtigsten dramaturgischen Werkzeug überhaupt: Der überraschenden Wendung: Macht die NGO es jetzt so, wie alle es verlangen - hat sie keinerlei Wirkung.

Ich habe es als Video der Woche gewählt, um einmal die Fahne für Guerillia und Offline-Aktionen hochzuhalten. Ja, der Flashmob an sich ist ausgelutscht, nicht aber der Vorteil von Aktionen im realen Leben - so man denn eine Kamera in die Hand nimmt und es gleich online mit auswertet. Oder wie hier, als Kinospot. Ein anderes Beispiel - auch über Obdachlose - in meinem Post Obdachlose ungeschminkt.

Die Aktion "Fuck the poor" hat schnell Nachahmer gefunden, in Indien und New York (zum jeweiligen Video auf das Bild klicken):


Dazu auch etwas: Nachahmer sind keine Diebe - sie machen die eigene Aktion online noch bekannter - wer eine Idee produziert, die andere sogar zu gleichen Videoprojekten inspiriert, darf sich auf die Schulter klopfen, etwas besseres kann kaum passieren.

**********************************************

In eigener Sache: Video als Social Media Tool - jeden Mittwoch neu

Video als Social Media Tool für NGOs - Fünf Posts dazu gibt es in Kürze jeden Mittwoch. Die werden nicht im Email-Rundbrief stehen, sondern nur hier auf dem Blog zu finden sein. Unter 'KnowHow' findet man sie dann alle gesammelt.

Hintergrund: Die Freie Journalistenschule FJS  bietet einen neuen Studiengang "Social Media Manager" an,  besonders für ÖA-Veranwortliche und Journalisten und nicht ganz so Marketing-lastig - und dazu habe ich bei einem Script von Mirko Lange einen Gastbeitrag zum Thema "Video & Social Media für NGOs" schreiben dürfen - dessen Kerninhalte ich in kleinen Häppchen gerne hier veröffentlichen möchte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen