Montag, 8. September 2014

Sorry


Video der Woche

Manchmal reicht die Zeit nicht mal, um Sorry zu sagen...das wurde hier durch einen Videoeffekt ganz hervorragend visualisiert:

Youtube Direktlink

Neuseeland kämpft mit hohen Zahlen an Verkehrstoten. Seit Jahren werden auf der anderen Seite des Erdballs sehr schlaue Kampagnen gefahren, um das zu ändern, und das mit Erfolg. Berühmt wurde 2009 diese Plakatwand, die nur bei Regen anfängt zu bluten:

Youtube - Bericht zu den Plakaten
Wenn es in Neuseeland regnet, verwandeln sich dort nämlich die Straßen in Schmierseife.

Das Video "Sorry" von oben gehört in diese Reihe von schlauen Kampagnen - und ich habe es aus mehreren Gründen ausgewählt: Zum einen wird hier nicht auf den puren Schock-Effekt gesetzt, wie leider bei fast allen sonstigen Kampagnen zur Straßen-Sicherheit. Dieser Effekt nutzt sich schnell ab. Stattdessen arbeitet man hier nur mit einer Andeutung - Das hat uns schon Hitchckock's berühmte Duschszene in Psycho gelehrt: Weniger zu zeigen, das regt die Imagination viel mehr an, als alles im Detail zu beschreiben (Bei Psycho sieht man niemals einen Einstich und nie den Mörder in echt). In unseren Tagen hat uns das der Blair-Wich Film deutlich gelehrt - dort taucht die Hexe niemals wirklich auf - umso gruseliger!
So auch hier - es gibt keinerlei gezeigte Verletzungen, kein Blut (im Film jetzt, aber auch das Plakat lebt von dem Kontrast des gesunden Jungengesichtes und dem deplazierten Blut).

Aber vor allem hat mir gefallen, dass hier ein visueller Effekt allerneuester Machart - das "Einfrieren" im 3D-Raum (Ähnlich der Bullet-Time in Matrix) nicht nur um der Effekt-Hascherei willen eingesetzt wird, sondern eine dramaturgisch wichtige Bedeutung hat: "Würden wir noch schnell fahren, wenn wir wüssten...." - Dieser Effekt gibt die Chance auf ein außergewöhnliche Unterhaltung, die man nicht so schnell vergisst: Ein Vater der erfährt, dass sein Sohn gleich stirbt - und zwar durch seine eigene Mitschuld...das ist harter Psycho-Tobak, oder? Da kann sich mancher Blockbuster mit wilden sinnlosen Effekten noch mal eine Scheibe abschneiden.

LEKTION:
1) Visuelle Effekt machen nur Sinn, wenn sie dramaturgisch Sinn machen.
2) Schocken geht noch besser, wenn man nicht alles zeigt - lass der Vorstellungskraft des Zuschauers Raum - er ist sein eigener bester Regisseur!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen