Montag, 27. Juli 2015

Langweiligstes Video aller Zeiten - laut Cannes-Lions 2015


Video der Woche


Direktlink zum Video

Nein, Cannes Lions haben keine Anti-Auszeichnung eingeführt - a lá Darwin-PreisUnwort des Jahres oder Goldenes Brett (welches 2014 Jochen Kopp verliehen wurde...zu Recht! aber ich schweife ab)

Nein, in Cannes gab es Bronze! Der Spot der spanischen Obdachlosenorganisation Arrels Fundació ist alles andere als langweilig, und die kleine hochtalentierte 20-Mann Agentur dahinter, The  Cyranos / MacCann sind wohl das beste, was Spanien und Lateinamerika zu bieten haben.

Lektion heute: Überschriften


Wir lieben Superlative. Wer will nicht die Schönste Frau der Welt sehen, das schnellste Tier, den reichsten Menschen usw. - und das gilt auch umgekehrt. Welches war der höchste Promillewert, der je bei einer Verkehrskontrolle gemessen wurde? (googelt es und schreibts mir) Welcher Fisch ist der hässlichste der Welt? 

Gute Überschriften spielen mit unseren innersten Emotionen und Vorlieben. Sie sind Quotenbringer No2 direkt nach dem Vorschaubild .  Ich verwende manchmal mehr Zeit auf eine gute Überschrift als auf den Rest des Artikels. Lest mal den Titel auf Seite 1 einer beliebigen Bild-Zeitung...nur zu Übungszwecken natürlich. Wichtig ist halt immer, dass die Überschrift Lust auf den Inhalt macht. 

Wie komme ich an eine gute Überschrift? Eine Zauberformel gibt es auch hier nicht. Aber wenn es schon Dich selber nicht vom Hocker reißt, wie soll das erst bei anderen sein? Hier ein paar Anregungen:
  1. Sei charmant! Die Überschrift ist wie der erste Satz beim ersten Date - der muss einfach sitzen! - es muss Lust auf mehr machen. Aber bitte kein "Du wirst nicht glauben, was ich heute sah!" Das ist billige Bauernfängerei frei nach BuzzFeed und Co - es ist abgelutscht.
  2. Spiele mit den Worten. Das ist rätselhaft, und wenn dann später der Groschen fällt (so wie hier), dann ist niemand böse, denn ein Wortspiel ist wie ein guter Witz.
  3. Denk an die Zielgruppe und ihre Vorlieben oder Interessen. Ihr z.B. interessiert Euch für Online-Videocampaigning. Gerade für Euch ist ein Worst-Case-Video doch sicher spannend. Umso besser, dass es gar kein Worst-Case Video war. Die Überschrift half also, später eine positive Überraschung vorzubereiten - eine regelrechte dramaturgische Wende. Huiii.
  4. Schlagworte sind immer hilfreich: Aktuelle Diskussionen sind doch voll davon, sucht Euch was raus. z.B. "50 mal teuerer als der Grexit" ...jaaa, jetzt seid Ihr neugierig, was das wohl sein kann? Aber nö, sag ich nicht. Vielleicht nächste Woche.
  5. Und wie immer: "KURZ IST WURZ"...oder so ähnlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen