Montag, 3. August 2015

Zahlen sind DOCH sexy!


Video der Woche


Direktlink zum Video

Ok, ich habe im Beitrag "Teilenswert im Fahrstuhl" das Gegenteil behauptet. Aber da ging es um Zahlen OHNE Emotion.
Ohne Dramatik.
Ohne Aha-Faktor.

Das Alles ist hier jedoch vorhanden! - Und schon bekommen die Zahlen eine ganz besondere Bedeutung. Die Zielgruppe sind US-Amerikaner, man könnte das auf Deutschland übertragen, wenn es auch hier nicht ganz so ist...noch nicht.

Der Macher "Z" oder Politizane ist ein Filmemacher aus Texas, der anonym bleiben will, um nicht Jobs zu verlieren...so zumindest Mother Johnes, die NGO, deren Zahlen er illustriert hat. Und ZACK, da ist sie! Ja, ganz wirklich: Eine echte virale Bombe, ungeplant und einmalig, von privat ohne Agentur oder Werbung: über 16 Millionen Views!

Lektion

  1. Zahlen alleine sind doof - sie müssen "erzählt" werden. Das Video hier ist ja eher wie eine Geschichte,es hat auch eine schön platzierte dramaturgische Wende. 
  2. Zahlen müssen absolut relevant für die Zielgruppe sein. (Die erschreckend hohe Rate von Brustkrebs bei älteren Frauen interessiert Teenies einfach überhaupt nicht. Die wahrscheinliche Rate der Teenies, die misshandelt werden, dagegen sehr viel mehr) Die Geschichte hier betrifft 9 von 10 Amerikaner. Und sie offenbart etwas, was 10 von 10 Amerikaner offenbar nicht wissen, etwas Entscheidendes. 
  3. Konzentration & Reduktion: Die Erzählgeschwindigkeit ist hier sehr gut: Gerade noch so, dass man alles mitbekommt. Ebenso der Fortgang: Schritt für Schritt und logisch eng verkoppelt. Man steigt nicht aus.
  4. Das dramaturgische Element der Vorausandeutung. Man ahnt, dass hier was besonderes kommt. Auch wenn unklar ist, wie es dann genau sein wird. Dadurch wird Spannung erzeugt.

Der Meister der Zahlen


Da gibt es nur einen Namen. TED-Star Hans Rosling. Wer den Star der Zahlen einmal erleben will...schon die Überschrift ist hervorragend: "Hat Religion Einfluss auf die Zahl der Babies?"

Direktlink zum Video

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen