Montag, 16. März 2015

Küssende Skelette


Video der Woche

Alle deutschen Online-Redaktionen sind gerade voll davon - und genau darauf zielt die Kampagne: Medienecho als Vervielfältigungs-Maschine. Aber erst mal das Video:

Youtube Direktlink

Dramaturgie & Verbreitung


Inhaltlich voll auf der Gefühlsorgel musiziert. Und ja: Bei einem der Pärchen...bei den beiden Senioren...da hatte auch ich was im Auge.

Dramaturgisch gut gemacht, und aus US-Amerikanischer Sicht auch durchaus eine Steigerung vom Gesellschaftlich-noch-akzeptierten (Lesben) zum eher Schwierigen (Rassenübergreifendes Küssen) und ganz Schweren (Homos) bis zum Ultraschwierigen (Muslime)...dass es etwas inszeniert ist, tut der Idee keinen Abbruch. Sie ist grandios - getreu dem "Show, don't tell". Der Ansatz funktioniert,  die Geschichte wird über die Handlung alleine transportiert - wie es alle guten Kampagnenvideos tun sollten. Die gesprochenen Statements der Protagonisten am Ende verstärkt es noch mal - im Sinne von Multichannel & Wiederholung. Die Musik passt (auch textlich) wie die Faust auf's Auge. Fazit: Sehr gut umgesetzt

Außerdem für eine Verbreitung in Massenmedien bestens geeignet - neben dem Privaten Teilen in Social Medias sind die klassischen Medien der zweite große Motor viraler Verbreitung. Und alle Zeitungen haben inzwischen eine Online-Redaktion mit dem "besten Video-Fundstücken" der Woche - muss man nur erst mal ein entsprechendes Video haben!
Wir reden von 45 Millionen Abrufen des Videos...das ist - ähm - nicht grad wenig.

Aber - auch sehr teuer, diese Umsetzung. Wie kann man sowas finanzieren? Antwort: Gemeinsam und mit starken Sponsoren.

Finanzierung 


Die Aktion lief  zum Valentinstag in LA. Ein Datum, an dem in den US die NonProfits ähnlich massive loslegen wie bei uns nur an Weihnachten (siehe den Öl-Industrie sucht Liebe-Post) - und viele Sponsoren haben an dem Tag offene Taschen. Hier die Macher:



Die Webseite der Kampagne www.lovehasnolabels.com zeigt ein Konsortium verschiedener NGOs, von HumanRights, über Altenarbeit, Disability-Gruppen und Armutsbekämpfung usw, aber auch Profit-Supporter wie Coca Cola und Unilever

Sie alle haben sich hier zur Anti-Diskriminierung zusammengefunden, unter dem Dach des mehr oder wenigen staatstreuen Adcouncils US - ein NonProfit-Geldgeber für hochpreisige TV-Kampagnen, und z.Zt. besonders mit der Promotion von Obama's Gesundheitkampagne beschäftigt. Hochkritische Dinge darf man hier nicht erwarten - aber eine solide Finanzierung allemal. Wir in Deutschland haben nichts Vergleichbares...aber zusammenschließen, gerade auch mit "Gebietsfremden" NonProfits für gemeinsame Aktionen - das wäre ja auch schon ein guter Anfang. Passiert leider noch viel zu selten (aber es wird...es wird).


1 Kommentar:

  1. Und wieder hat Youtubes Musik-Verhinderung zugeschlagen - das Video wurde von Youtube gesperrt - ein Video mit 45 Millionen Abrufen!!! - weil darin angeblich nicht rechtefreie Musik enthalten war...- ob dem so ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen...jedenfalls gibt es inzwischen hunderte Ableger, die das Video erneut - mit anderer Musik drunter - hochgeladen haben. Danke für den Hinweis an Frau Stock von der Andheri-Hilfe Bonn, der das aufgefallen ist - habe es hier schon ausgetauscht.

    AntwortenLöschen