Mittwoch, 2. Juli 2014

Die ultimative virale Erfolgsformel - Danke, Salesforce

Was macht ein Video zu einem viralen Erfolg? Salesforce beglückt uns mit ihrer Erfolgs-Formel,...oder Moment...ist das jetzt Satire?


Youtube Direktlink

Hier noch mal die Formel:

>> Häufigkeit x räumliche Verbreitung x Ansteckungsrisiko x Ansteckungszeitraum <<

Also, da haut's mir ja die Söckchen aus den Schuhen, ein Video hat viralen Erfolg, wenn es besonders häufig weiterverbreitet wird, sprich, wenn es viral verbreitet wird - ja Meeensch! Wer hätte das gedacht!!!

Salesforce gießt aber noch sechs weitere Weisheiten über uns aus: Ein Video wird dann besonders viral verbreitet wenn diese Kriterien erfüllt sind:
  1. Es beantwortet eine Frage oder ruft eine emotionale Reaktion hervor
  2. Es spricht ein heißes Thema an – ob aktuell oder provokativ
  3. Der Video-Titel, die Beschreibung und das Vorschaubild animieren zum Anklicken
  4. Es ist kurz und knackig
  5. Die Veröffentlichung knallt mit kräftig Buzz – entweder angeschoben durch neue oder klassische Medien – und zwar egal ob gegen Geld oder durch Fans
  6. Das Video ist es wert, geteilt zu werden
Punkt Drei mag ja noch dem ein oder anderen Agentur-Prakti  ein wenig Nährwert bieten (obwohl auch die wissen, dass ihre Bewerbungsmappe mit gutem Portraitfoto besser wirkt), aber

Punkt Fünf hat es dann schon in sich: Das Video wird sich stark verbreiten, wenn es gegen Geld oder durch Fans mit viel Buzz - also stark - verbreitet wird. Huiiii.

Aber dann der Höhepunkt, in Nr. Sechs: Das Video wird dann geteilt, wenn es wert ist, geteilt zu werden! Ha, Marketingexperten sind wirklich jede Millionen wert, die sie ihren Konzern kosten: Sie können buchstäblich Sinnlosigkeiten als Fachwissen verkaufen, also (Exkrement) zu Gold machen

Ich stell mal eine Frage, spaßeshalber, zu Punkt 1:

WIE rufe ich eine emotionale Reaktion hervor? Kann dazu mal bitte jemand eine Zauberformel entwickeln? Aber, zumindest meiner Erfahrung nach, ist dies der Punkt, wo die wirklich harte Arbeit anfängt...ab da sind die Marketingexperte schon beim Lunch oder auf dem Golfplatz, sorry. 

Nothing beats a good story - so weit so klar, aber schreibt erst mal eine....liebe Salesforcer!



1 Kommentar:

  1. Und hier das Video aus der How-to-Video in der Praxis. https://www.youtube.com/watch?v=3ye_W7ZsRYM

    Bill Gates weißt hier auf seinen Jahresbrief hin, bei dem er und seine Frau Entwicklungsmythen entziffern. Grandios!

    AntwortenLöschen