Montag, 9. Februar 2015

Terroristen kuscheln.

Ein Terrorist! Auf Torontos Marktplatz! AAAHHH - jetzt hebt er beide Arme...
Dieses Video wurde mit 0 Euro (Tschuldigung, Kanadischen Dollars) produziert:



Direktlink zu dem Video

Wem das jetzt irgendwie bekannt vorkommt...BINGO! Das gab's so ähnlich schon mal:
Von pro Infirmis 2011, der kuschelnde Bär:

Youtube Direktlink

Ich konnte online keine Kosten-Aufstellung finden, aber es waren sicher nicht Null Euro.

Kopie oder Inspiration?


Aber der kuschelnde Terrorist ist keine reine Kopie, darum ist es Video der Woche geworden. Es ist eigentständig, und sehr ansehlich. Manche NonProfit-Kampagnen sind ja lupenreine Kopien von Erfolgsformaten - siehe die zum Teil unsäglichen  #IceBucketChallange - Nachahmer, ich hab mal eine Auswahl zusammengestellt:


Nudeln für die städtische Armen-Tafel, okeee, das find ich ja noch echt brauchbar...
Aber was bitte soll der #Wakeupcall bringen, oder schlimmer noch die barbusigen Selfies der #BeeChallenge? Ah, stimmt, hinter Letzterem stand dann keine NGO mehr, der Wakeupcall war aber immerhin noch ein Unicef-Baby. Naja...

Es stimmt schon, eine Regel der Kreativitäs-Berater ist immer: Fang nicht bei Null an. Lass Dich inspirieren. Aber eine kreative Umsetzung ist mehr als pures Nachahmen. Sie erschafft etwas Neues, das noch an das Alte erinnert, aber doch ganz was EIGENES ist. Neu eben. Und darum gut. Oder sogar besser. Schaut mal Euren Kindern in's Gesicht, wenn Ihr welche habt, dann versteht Ihr, was ich meine....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen